home
bild

Lernplattform

Termine


Astronomie/Projekte
Projekte rund um die Astronomie

Seit Jahren wird in den Projektwochen an astronomischen Themen äußerst erfolgreich gearbeitet. Somit entstand 1999 eine Horizontalsonnenuhr im Eingangsbereich unseres Schulhofes. Vor der Aula wurde ein Foucolt’sches Pendel zum Nachweis der Erdrotation errichtet. Ein Schüler drehte einen für den Unterricht nutzbaren Film mit dem Titel „Eine Reise durch die Welt der Planeten“. Ständig wurde der Astronomieraum weitergestaltet. Neben einer Übersicht „Das Sonnensystem“ finden sich auch aktuelle Projekte der astronomischen Forschung im Focus der Ausgestaltung. Das letzte umfangreiche Projekt war der Bau einer Äquatorialkugelsonnenuhr mit einer Höhe von 2m auf unserem Schulhof.
Natürlich werden wir auch bei besonderen astronomischen Ereignissen aktiv. So wurden Aufnahmen von Mondfinsternissen gemacht, Hale Bopp als ein Komet des 20. Jahrhunderts fotografiert, aber auch einfach nur Sternspurstrichaufnahmen angefertigt. Auch der Durchgang der Venus vor der Sonnenscheibe wurde auf unserem Schulhof von vielen interessierten Schülern und Lehrern beobachtet.

 
Astronomielehrer als "Experte" der MAZ
Zur Hauptseite des Fachbereiches Astronomie

Die Kinderuni der MAZ mit FRISCH-Beteiligung

In der Märkischen Allgemeinen Zeitung erscheinen in loser Reihe Beiträge der Redakteurin Nadine Pensold, welche sich mit Kinderfragen aus allen Wissensgebieten beschäftigen. Als "Experte" für  Astronomie stellt sich Herr Schierhorn, Astronomielehrer bei uns an der Schule, den Fragen der "MAZ-Kinderuni".

Hier die bereits erschienenen Artikel:

03.01.2013 Wie ist die Erde entstanden?                      Download:

12.03.2013 Warum sind Sterne gelb?                           Download:

07.05.2013 Warum wird es nachts dunkel?                    Download:

31.05.2013 Warum ist die Sonne so warm?                   Download:

11.06.2013 Warum hat das Jahr 12 Monate?                 Download:

30.07.2013 Warum ist die Sonne gelb?                         Download:

08.04.2014 Wie groß ist die Erde?                               Download:

30.07.2014 Wie weit ist die nächste Galaxie entfernt?    Download: