home
bild

Lernplattform

Termine


Musik
Musik am Friedrich-Schiller-Gymnasium

„Musik wird oft nicht schön gefunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden.“

Wilhelm Busch: „Der Maulwurf“ (1872)

Kaum ein Tag am Friedrich-Schiller-Gymnasium, ohne dass solche Geräusche durch das Schulhaus dringen. Neben dem obligatorischen Unterricht, in dem man aus zwei Musikräumen Gesang, Keyboards, Schlaginstrumente und vieles mehr hören kann, gibt es auch noch eine Fülle von außerunterrichtlichen Aktivitäten. Am Bekanntesten ist da unser Schulchor, der jeden Montag nach der 7. Stunde in der Aula probt. Aber auch bei Wochenendproben kann man dem Chor lauschen. Weiterhin hört man jeden Mittwochnachmittag im Rahmen des Ganztages eine Gitarren-AG (für Anfänger und für Fortgeschrittene) und die Schülerband "(S)children" bei ihren Proben. Jeden Freitag nutzen die Schüler der ABI-Band das Equipment und die Räumlichkeiten. Doch auch in den Pausen und an freien Nachmittagen werden die Instrumente genutzt, damit sich die Schüler als Solist versuchen oder vervollkommnen können.

Wer viel probt, will auch in und außerhalb der Schule auftreten: So sind - unterstützt durch die Solisten aus der Schülerschaft - viele Auftritte in Königs Wusterhausen und Umgebung durchgeführt worden. Aber auch schulische Höhepunkte, wie Abitur- und Immatrikulationsfeier, Weihnachtskonzert, Weihnachtsspektakel, Konzert der leisen Töne, Gedankenbummler und viele weitere sind ohne Musik längst nicht mehr denkbar.

Doch eins glauben wir zu wissen: Musik wird hier am Friedrich-Schiller-Gymnasium als schön gefunden.

 
Schulchor unseres Gymnasiums

Der Schulchor genießt nicht nur in der Region, sondern inzwischen auch darüber hinaus einen guten Ruf. Er wurde von 1976 bis 2006 vom Musikpädagogen Wolfgang Roll geleitet, wobei er neben einer Weihnachtskassette gemeinsam mit dem Schadow-Gymnasium in Berlin-Zehlendorf auch schon eine CD produzierte. Mit großem Erfolg nahm der Chor auch stets an den Kreissängerfesten in Königs Wusterhausen teil. Seit 2006 wird der Chor erfolgreich von Claudia Wierzbicki geleitet. Der Chor umfasst 24 Mitglieder und hat viele Auftritte inner- und außerhalb der Schule.

 

Frau Wierzbicki